• Deutsch
  • English
Startseite Startseite
Startseite Startseite


Startseite

Werke 2014/15
Werke 2013
Zeichnungen 2011/12
Werke Archiv

Aviso
Biografie
Austellungen
Rückblick aktuell
Texte
Lyrikecke
Lyrische Prosa
Presse
Multimedia

Kontakt
Impressum
Datenschutz




 
Das Haus Grünspan in Feffernitz im Kärntner Drautal ...

... zeigt die Ausstellung Fabelwesen im Widerstand - gegen erodierende Weltverhältnisse

Ronny Görner und Gotthard Muhr

Weit weg ist sie, die Erosion der Welt, nah lediglich in den täglichen Weltnachrichten, könnte man meinen und zur Tagesordnung übergehen, denn wie die Weltverhältnisse regeln, wenn die eigene Situation zuweilen schlaflose Nächte erzeugt durch die Angst, sie könnte noch etwas mehr in Schwebe geraten ohne eigenes Zutun oder Schuld, wo nicht einmal mehr (ehemalige) Schwarz-Weißkategorien noch helfen, eindeutige Ursachen auszumachen - für die Erosion in schlaflosen Nächten.

Was der Traum nicht kann, das kann die alltägliche Wirklichkeit und daher tut es gut, zu hören, dass wir uns fernhalten können und absichern gegen alles, was die Schwebe verursacht oder auch nur im kleinsten begünstigt und die das wissen, sagen es in einfachen Worten: Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen! Damit sind heute weltweit wieder Wahlen zu gewinnen, selbstverständlich(e) demokratische Wahlen. Damit wir auch heute wir bleiben können - wir, die Guten. Was sollen an diesem Punkt Fabelwesen, die noch dazu Widerstand leisten sollen? Gegen die Pluralisierung? Gegen Wahlen? Gegen Populismus, egal von welcher Seite?

Wir eröffnen am Samstag, den 12. Mai um 19.00 Uhr und freuen uns sehr auf Sie.

Herzliche Grüße von Ihrem Grünspan-team